| Arbeitstitel/Arbeitsidee | Motorische Grundfertigkeiten näherbringen Spiel- und Handlungsrepertoire für die Pausen erweitern |
| Namen der Arbeitsgruppenmitglieder | Silke Lewon, Hildegard Butte |
| Ansprechpartner | Silke Lewon |
| Kurzbeschreibung des Arbeitsvorhabens | Einführung des Pedalofahrens in den ersten Schuljahren. Weitervermittlung an die Kollegen und Weitergeben des Unterrichtsablaufes. |
| Allgemeine pädagogische Ziesetzung | Allgemeine motorische BetätigungSoziale Kompetenzschulung |
Konkrete Zielsetzung
| Koordinations- und GleichgewichtsschulungPartnerarbeit - Helfen lernen |
| Betroffene | - Vorklasse und erste Klassen
- Alle hier unterrichtenden KollegInnen
|
| Ressourcen | 17 verschiedene Pedalos |
| Zeitplanung | - Planungsbeginn:Juli 2002
- Erprobung von: September 2002 bis: November 2002
- Evaluation: Januar bis Februar 2003
- Implementierung: im Anschluss
|
| Bewertungskriterien | - möglichst alle Schüler sind mit dem Pedalo vertraut
- Pedalo wird als Pausenspiel genutzt
- die Kinder helfen sich gegenseitig (Pedalotrainer)
|
| Status | Die Unterrichtseinheit liegt vor und kann in den Klassen eingesetzt werden. Die neuen Jahrgänge sollen in die Benutzung der Sportgeräte eingewiesen und geschult werden. |