Die Wilhelm-Busch-Schule verfügt seit Jahren über eine eigene Schülerbücherei. Sie wird in freiwilliger, ehrenamtlicher Arbeit von ca. 11 Müttern an zwei Vormittagen in der Woche organisiert und betreut. Der Buchbestand erstreckt sich zurzeit auf ca. 1.400 Exemplare. In der Pause besteht die Möglichkeit zu malen, diverse Spiele (z.B. Schach, Kartenspiele) zu spielen oder einfach nur in Büchern zu schmökern.
Wir freuen uns über alle Eltern, die uns in der Bücherei unterstützen wollen.

Die Öffnungszeiten der Bücherei sind:

Dienstag und Donnerstag zwischen 9.00 Uhr und 11.40 Uhr.

Finanzierung:

Die Anschaffung neuer Bücher, Spiele und Büroartikel wird durch die finanzielle Unterstützung der Schule, des Fördervereins, Spenden der Eltern sowie aus den Erlösen der Flohmarktstände realisiert. Der Buchbestand erweitert sich ebenfalls durch Buchspenden von Eltern und Schülern. Die Büchereikasse wird von einer Mutter des Büchereiteams geführt.

Zurzeit durchgeführte Projekte:

• Regelmäßige Vorlese-/Bastelnachmittage für die Klassenstufen Vorklasse + 1 sowie 2-4.Das Motto dieser Vorlesenachmittage ist meist der Jahreszeit (z.B. Weihnachten, Ostern) angepasst.
  • Unser Vorleseteam besteht aus freiwilligen Müttern unter der Leitung eines Büchereimitgliedes.
  • Wir sammeln Erwachsenen- sowie Kinderbücher zum Verkauf an unserem Flohmarktstand.
  • Jede/r Lehrer/in in der Schule wird schriftlich um Anregungen zu Buchneuanschaffungen gebeten. Häufig fragen Kinder uns nachBüchern, die in direktem Zusammenhang mit den jeweiligen Unterrichtsthemen stehen, z.B. Interessenbuch.
  • Ebenfalls sind die Bücher zur Bearbeitung in Antolin (PC-Internet-Programm) gekennzeichnet.
  • In der Bücherei gibt es ein "Wunschlistenbuch", in dem die Kinder ihre Wünsche äußern können.
  • Das Büchereiteam ist bemüht, eine vielfältige und aktuelle Buchauswahl anzubieten.
  • Es wird eine Statistik über die Anzahl der ausgeliehenen Bücher proTag geführt.
  • Der evangelische Kindergarten "Berliner Straße" kommt jeden Donnerstag mit einer Gruppe Vorschulkinder in unsere Bücherei.Die Kinder lernen dadurch schon früh die Bücherei sowie die Schule kennen.
  • Dieses Angebot bieten wir auch der Kindertagesstätte "Alter Weg" an.

Hier einige Aufnahmen aus den Vorlese- und Bastelnachmittagen:

• ATT00012
  • ATT00015