Arbeitstitel/Arbeitsidee | Festlegung der Inhalte in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachkunde |
Namen der Arbeitsgruppenmitglieder | Das Kollegium der WBS |
Ansprechpartner | Alessa Länder |
Kurzbeschreibung des Arbeitsvorhabens | Die Inhalte in den Fächer werden separat in Tabellenform festgehalten. Die Lerninhalte werden parallel zum Schuljahr 2001/2002 von den in der jeweiligen Jahrgangsstufe unterrichtenden Lehrkräfte zusammengetragen |
Allgemeine pädagogische Ziesetzung | Lehrplanorientierte Bereitstellung der Unterrichtsinhalte |
Konkrete Zielsetzung |
|
Betroffene |
|
Ressourcen | Rahmenpläne, Arbeitsmittel und Literatur, Erfahrungsschatz der Lehrkräfte |
Zeitplanung |
|
Bewertungskriterien | Die im folgenden Jahr unterrichtenden Lehrkräfte prüfen in ihren Klassen auf Vollständigkeit, auf Notwendigkeit und Präsentation. |
Status |
Das Arbeitsvorhaben ist abgeschlossen bis auf den an das Kollegium formulierten Auftrag, die angelegten Ordner zu pflegen und zu aktualisieren. In den Sommerferien übernimmt jeder Kollege/jede Kollegin ein bis zwei SU-Ordner zur Überprüfung.
Die Inhalte im Fach Deutsch und Mathematik für die 4. Klasse richten sich nach den aktuellen, vom HKM veröffentlichten, Standards (4. Klasse).
Die Lerninhalte im Fach Sachunterricht wurden tabellarisch erfasst. Dazu legte das Kollegium Ordner mit Unterrichtseinheiten an. Diese Ordner werden während des Einsatzes ständig überarbeitet und auf aktuellem Stand gehalten.
Die Inhalte in den Fächern evangelischen und katholische Religion wurden im groben abgesteckt und mit den jeweiligen Kirchenvertretern abgesprochen.
|