(gemeinsame Vereinbarung des Kollegiums am Pädagogischen Tag vom 19.06.2006)
In unserer Klasse soll jeder gut lernen können, darum halte ich mich an folgende Regeln:
- Ich folge den Anweisungen meines Lehrers oder meiner Lehrerin!
- Ich bin freundlich, höflich und hilfsbereit!
- Ich sorge für Ruhe im Klassenraum, indem ich: leise arbeite, nicht schwätze, mich melde und sitzen bleibe!
- Ich halte Ordnung in der Klasse und auf meinem Platz!
- Ich gehe sorgfältig mit eigenen und fremden Sachen um und nehme niemandem etwas weg!
- Im Gespräch höre ich gut zu und melde mich, wenn ich etwas sagen möchte!
- Ich halte die Toiletten- und Frühstückspausen ein!
- Ich tue niemandem weh - weder mit Worten noch mit Taten!
Konsequenzen-Katalog
(gemeinsame Vereinbarung des Kollegiums am Pädagogischen Tag vom 19.06.2006)
!!! Konsequenzen sofort folgen lassen !!!
1. Stufe - (Androhung einer Konsequenz)
- Fehlverhalten signalisieren
- Gespräch mit dem Kind suchen
- Ermahnung (gelbe Karte)
2. Stufe - (mögliche sofortige Konsequenzen) - Aufgabe für die Klassengemeinschaft übernehmen: z.B. Becher spülen, Pinsel auswaschen, Tische abwischen, Regale abwischen, Spiele sortieren…(In der Pause oder nach dem Unterricht/ spätestens am nächsten Tag!)
- Regelkarte abschreiben
- Pausenverbot
- alleine setzen
- "Sternchenabzug"
- störende Dinge wegnehmen
- komplette Klassenregeln abschreiben
- Entschuldigung schreiben
3. Stufe - (weitreichendere Konsequenzen) - in eine andere Klasse schicken
- Eintrag ins Klassenbuch
- Elterngespräch
Maßnahmen zur besseren Koordination innerhalb des Kollegiums:
- Klebezettel mit Informationen über Fehlverhalten und eventuellen Konsequenzen ins Klassenbuch kleben!
- "Verhaltensprotokoll" ins Klassenbuch legen (Liste mit Datum, Schülername, Fehlverhalten, Konsequenzen)
- Tipp: unterrichtsunabhängige AB's bereit halten, falls Schüler aus der Klasse geschickt werden müssen