(gemeinsame Vereinbarung des Kollegiums am Pädagogischen Tag vom 19.06.2006)

 

In unserer Klasse soll jeder gut lernen können, darum halte ich mich an folgende Regeln:

 

  • Ich folge den Anweisungen meines Lehrers oder meiner Lehrerin!

  • Ich bin freundlich, höflich und hilfsbereit!

  • Ich sorge für Ruhe im Klassenraum, indem ich: leise arbeite, nicht schwätze, mich melde und sitzen bleibe!

  • Ich halte Ordnung in der Klasse und auf meinem Platz!

  • Ich gehe sorgfältig mit eigenen und fremden Sachen um und nehme niemandem etwas weg!

  • Im Gespräch höre ich gut zu und melde mich, wenn ich etwas sagen möchte!

  • Ich halte die Toiletten- und Frühstückspausen ein!

  • Ich tue niemandem weh - weder mit Worten noch mit Taten!

 

 

Konsequenzen-Katalog

(gemeinsame Vereinbarung des Kollegiums am Pädagogischen Tag vom 19.06.2006)

!!! Konsequenzen sofort folgen lassen !!!

 

1. Stufe - (Androhung einer Konsequenz)

 

  • Fehlverhalten signalisieren
  • Gespräch mit dem Kind suchen
  • Ermahnung (gelbe Karte)

 


2. Stufe - (mögliche sofortige Konsequenzen) - Aufgabe für die Klassengemeinschaft übernehmen: z.B. Becher spülen, Pinsel auswaschen, Tische abwischen, Regale abwischen, Spiele sortieren…(In der Pause oder nach dem Unterricht/ spätestens am nächsten Tag!)

 

  • Regelkarte abschreiben
  • Pausenverbot
  • alleine setzen
  • "Sternchenabzug"
  • störende Dinge wegnehmen
  • komplette Klassenregeln abschreiben
  • Entschuldigung schreiben

 


3. Stufe - (weitreichendere Konsequenzen) - in eine andere Klasse schicken

 

  • Eintrag ins Klassenbuch
  • Elterngespräch

 

 

Maßnahmen zur besseren Koordination innerhalb des Kollegiums:

 

  • Klebezettel mit Informationen über Fehlverhalten und eventuellen Konsequenzen ins Klassenbuch kleben!
  • "Verhaltensprotokoll" ins Klassenbuch legen (Liste mit Datum, Schülername, Fehlverhalten, Konsequenzen)
  • Tipp: unterrichtsunabhängige AB's bereit halten, falls Schüler aus der Klasse geschickt werden müssen