Arbeitstitel/ArbeitsideeRechenschwäche erkennen und gezielt fördern
Namen der ArbeitsgruppenmitgliederMonika Güttler, Ursula Hamp, Brigitte Spengler, Angelika Stelzer-Dasbach
AnsprechpartnerUrsula Hamp
Kurzbeschreibung des ArbeitsvorhabensEs sollen Möglichkeiten der Erkennung von Rechenschwäche im Grundsschulalter und entsprechende Fördermaßnahmen im Unterrichtseinsatz und in der individuellen Förderung bereitgestellt werden.
Allgemeine pädagogische ZiesetzungZiel ist, die Erkennung von Rechenschwächen und die Förderung des betroffenen Kindes im konkreten Fall.
Konkrete Zielsetzung
  • Ermittlung von Rechenschwächen über ein vorgegebenes Verfahren in Bezug auf die unterschiedlichen mathematischen Bereiche
  • Förderung unter Einbeziehen des vorliegenden Materials, der vorgeschlagenen und getesteten Methoden und sonstiger Medien- Erstellen eines Kataloges in Bezug auf die einzelnen mathematischen Schwerpunkte
Betroffene

Wer ist von diesem Arbeitsvorhaben betroffen?

 

  • das Vorbereitungsteam
  • das Kollegium in Bezug auf Umsetzung im Unterricht
  • Lehrkraft für eine Fördergruppe
Ressourcen

Welche persönlichen und sächlichen Mittel werden benötigt?

 

  • Arbeitsmaterial
  • PC
  • Unterrichtsstunde für eine Fördergruppe
Zeitplanung

Konzept: 12.12.2005

 

Planungsbeginn: Januar 2006

Bewertungskriterien
  • Fördergruppe wird installiert
  • Fördermaßnahmen werden vom Kollegium im Unterricht eingesetzt
  • Stabilere und höhere Leistungen bei schwachen Schüler / Test
StatusIn einer der nächsten Gesamtkonferenz werden Testverfahren und das zur Zeit Verfügung stehende Fördermaterial vorgestellt.